Zum Inhalt springen

Das !Respect-Training an unserer Schule steht an

Ellenbogengesellschaft, zunehmende Verrohung und Aggressivität, abnehmende Hemm-schwellen hinsichtlich Gewalt, mangelnde Hilfsbereitschaft sowie das Fehlen von Empathie beschäftigen unsere Gesellschaft und betreffen auch schon die ganz Kleinen.
Genau hier setzt !Respect an:
Das !SocialSkills-Programm von !Respect fördert einen achtsamen und wertschätzenden Umgang in der Grundschule.
Anhand von handlungsorientierten Übungen werden ein respektvoller und sozialverträglicher Umgang miteinander sowie deeskalierendes Verhalten in Konfliktsituationen trainiert. Dabei werden auf spielerische Art und Weise auch grundlegende Strategien für den Umgang mit Beleidigungen, Ausgrenzung und körperlicher Gewalt geschult.
Schwerpunkte von !SocialSkills sind:
 Verbesserung von Selbstbehauptung und Teamfähigkeit durch Bewegungsaufgaben mit laufend wechselnden Partner*innen
 Respektvolle Konfliktlösung mit körperlichen und sprachlichen Reaktionsübungen, Wut-Weg-Hilfen, Kooperationsaufgaben und Rollenspielen
 Vereinbarungen und Gespräche zum Meistern von Konflikten, u.a. Stopp-Regel in drei Schritten:

  1. Sage, was du nicht magst, und benenne dabei genau die Handlung, die der/die Andere beenden soll, z.B.: „Stopp, hör auf, mich zu schubsen!“
  2. Wenn der Ärger weitergeht, sage: „Stopp, hör jetzt damit auf! Sonst gehe ich zur Aufsicht!“
  3. Bei weiterer Provokation (am selben Tag) sage „Jetzt reicht es mir! Jetzt gehe ich zur Aufsicht, weil du nicht auf mich hörst!“ und handele entsprechend.

Die !Respect-Schulung findet in bewegungsreichen Unterrichtseinheiten statt, da Kinder auf diese Weise leichter und nachhaltiger lernen. Dank der durch das Coaching gesteigerten Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit aller Schülerinnen verbessert sich das Lernklima an teilnehmenden Schulen in aller Regel deutlich. Auch Lehrerinnen und pädagogische Mitarbeiter*innen sowie Eltern und Erziehungsberechtigte werden von !Respect unterstützt und fortgebildet, so dass sie zukünftig noch sicherer selbst präventiv und intervenierend bei Konflikten und Mobbing wirksam werden können. Die nachhaltige Zusammenarbeit mit der Schule ermöglicht das Erarbeiten eines individuellen Schulprofils zum Sozialen Lernen. Darüber hinaus initiiert !Respect den Austausch der Bildungseinrichtungen untereinander und organisiert Netzwerktreffen für Schulleitungen und Lehrkräfte.
!Respect e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Gewaltprävention, dessen Programm sich seit vielen Jahren an Grundschulen bewährt hat.

Informationsabend für Eltern

Do, 5. März 2020: 17.30- 19.00 Uhr im MzR (Informationsabend für Eltern fällt krankheitsbedingt aus.)