Mathe-Stars: Passt der Berliner Fernsehturm eigentlich auf unseren Schulhof?

Im Schuljahr 2018/2019 starteten die Mathe-Stars aus den Klassen 3 und 4.
Einmal wöchentlich treffen sich die an Mathe interessierten Kinder mit besonderen mathematischen Fähigkeiten in der Kleingruppe, um sich mathematischen Herausforderungen zu stellen.

Gemeinsam ist kein Weg zu weit und keine Mühe zu groß. Sie entscheiden im Team, an was sie arbeiten wollen und lösen unsere alltäglichen Fragen mithilfe der Mathematik.

Neugierde und Entdeckungseifer lenken ihr Handeln und da kann es schon mal passieren, dass sie die Mathewerkstatt unserer Schule auf den Kopf stellen, um unsere mathematische Frage zu lösen. Am Ende stellen sie ihre Arbeitsergebnisse zusammen und präsentieren diese vor den 3. und 4. Klassen.
Zuletzt stellten sie sich der Frage : “Passt der Berliner Fernsehturm eigentlich auf unseren Schulhof?”

Willi zaubert den Fernsehturm auf den Schulhof.

Dafür benötigt er aber erst ein paar Informationen von Mathe-Stars….

Willi zaubert den Fernsehturm auf den Schulhof.
Willi zaubert den Fernsehturm auf den Schulhof.
Wie viele Kinder passen so um den Fernsehturm?
Wir bauen einen riesigen Zirkel